Gebanne:

The latex painting is detached from any carrier surface. Brushstrokes of liquid latex condense

into a two-sided and elastic image that can support itself.

 

The painted latex membrane adapts the surface of its temporary shaper, as an echo of the cave painting. The architecture becomes the image carrier. The motif becomes object, becomes  installation, only to become an image in the next moment of the exhibition. Due to the deformation of the picture surface, the compositions jump into the third dimension and thus absorb the space as an extended image space. 

 

Despite all ambitions to combine painting and sculpture, the reality of the material - due to the inevitable decay of the latex - ultimately eludes its claim of durability; In terms of conservation, the latex works are ephemeral.  

 

This is how Gebanne: becomes an urgent exhibition project in which the oversized latex painting, conceived for Pavilion 18 of the AdBK Nuremberg, consumes and absorbs new exhibition conditions and, as an extremely flexible painting, exercises the very act of exhibiting. 

The exhibition series Gebanne: was partly supported by the grant program

"Junge Kunst und Neue Wege" by the Free State of Bavaria

 
 

Gebanne: vorort
2021 - Pavilion 18, AdBK Nuremberg

For the diploma presentation titled Gebanne:vorort, the art academy studios in Pavilion 18 were left fully furnished. The elastic painting, over 80 meters long and 2 meters high, was installed in the communal studios without removing the furniture or materials of the fellow students.  The motif permeates the study rooms of the academy both physically and in terms of content, it digested the architecture and its story(s).  Motifs of interactions and intertwined relationships overlay their own locality, which in turn pushes through the pictorial plane of the painting, redirecting and guiding it. Throughout the exhibition space, the priorities between motif and material are constantly being fought out. The painting takes up the space. The painted image disappears behind the act of exhibiting.

 

Gebanne:bande
2021 - Hinterconti, Hamburg

The 80 meter long latex work is exhibited a second time, in a room that is too small to display its full shape. Compressed and heaped up, the painting is hung, guided, stretched and laid out. 
Due to its size, the painting does not allow itself to be seen and read as such in every room. The image  folds into an object, becomes a stack of brushstrokes.

 

Gebanne: AEG
2021 - Auf AEG, Nuremberg

Gebanne:AEG is the third iteration of the oversized latex painting. In the group exhibition during the Hi!A-Festival it takes on the shape of a flacid scroll. A diagrammatic drawing in space, it offers itself to the possibilities of its digitized self.  Meanwhile, due to its natural material, the physical object is slowly but steadily decaying.

 

The digital animation of the painted motif is a translation, the process of which faces limits of language and technology. At the same time, it enables a carefree exploration of the paintings' possible shapes.

 

Gebanne:AIR
February 2022

(CCI) Fabrika, Moskow
edel extra, Nuremberg

(8XR),  VR

interactive 3D Rendering & Animation Mixed-Reality group exhibition

The digital documentation of the painting frees the image of its material constraints. As a digital file, the image can dissociate from time, space and the natural decay of the latex.  

The digitization becomes a form of premature embalmment, turning the image into material once again.

As a proactive reconstruction, in Gebanne:AIR it becomes a malleable modell of itself. 

In trade for touch, smell and physical responses, this parallel existence of the painting allows for a thorough testing of (im)possibillities.
 

The selective following of physical laws turns establishes a new set of limits on the painting's digital material: The limits of code, technical resources and the know-how of all parties involved.

The support and skills of others, usually needed for the installation of the latex piece in the exhibition space, is now utilized for the implentation of Gebanne: in the virtual space.

Many thanks especially to Alexander Mrohs and the technical team of 8XR.

 

Gebanne:[Storage]
& F-A-M [Storage]
April 2022

AdBK München

FAM [Storage]

FAM [Storage] is the collective form of Factor, Age & Means (F-A-M) - an ongoing painting series since 2018. The financial realities of painting become its moti.  Dry data about production costs and the financial success of the series are interlacing with coded autobiographical elements, resulting in a distorted diary and painterly financial tracker.

The current collection of unsold paintings from the F-A-M series is housed in storage crates and protected by  foam pieces. The construction and manufacturing of these protective aids were informed by part-time jobs in insitutional art exhibitions: places packed with archival accessories and artistic legitimacy. The foam blocks were made on the job for the Kunstverein Nürnberg; they're based on the blocks used at the New Museum in Nuremberg.

The biographical influences of the painting series now transcend from the painterly practice of content and concept into the extended field of realities as a painter:  from dealing with painting to dealing with paintings.


Banned:[Storage]

Where F-A-M digests the financial entanglements of painting as material, Gebanne: takes it to the point of absurdity: The approach to painting becomes performative - exhibiting becomes a constant re-creation of composition and context, while being at once a gradually destructive act. The monumental painting, over 80 meters long, will unavoidebly decompose over the next few years and ultimately fall apart.

In combination with F-A-M [Storage],  Gebanne: becomes skin, space and an equal partner,  incorporating its  counterpart into the composition and continuing their inquisitive approaches to painting.

The installation in the new section of the AdBK Munich was a non-public presentation as part of the application process for the Bavarian Art Promotion Prize and the USA scholarship.

 

Gebanne:PrincessConsuela
Juni 2022

AdBK Nuremberg

Another strain on motif and material. Connecting to the architecture, the painting becomes a piece of furniture. The work becomes a workplace, becomes a display for past versions of itself.  Hidden areas  and sculptural versions of the painting, momentarily inaccessible in this physical installation, are now shown in parallel as a video reel on the laptop screen.

The time-based element of the documentary video is carried on in the swinging of the table surface - a kinetic aspect of the installation, which is in turn captured via video documentation.

The installation at the AdBK Nuremberg was a non-public presentation as part of an application process for the Kulturpreis Bayern 2022.

Gebanne:

Die Latexmalerei ist losgelöst vom Bildträger. Pinselstriche aus Latexmilch verdichten sich

zu einer zweiseitigen und elastischen Bildfläche, die sich selbst tragen kann.

 

Die gemalte Latexfläche adaptiert als Membran die Oberfläche ihrer temporären Untergründe, als Echo der Höhlenmalerei. Die Architektur wird zum Bildträger. Das Motiv wird zum Objekt, wird zur Installation, um im nächsten Ausstellungsmoment wieder zur Bildfläche zu werden. Die Kompositionen springen durch die Verformung der Bildfläche über in die dritte Dimension und nehmen so den Raum als erweiterte Bildfläche in sich auf. 

 

Trotz aller Ambitionen, Malerei und Skulptur in sich zu vereinen, entzieht sich die Realität des Materials - durch den unausweichlichen Zerfall des Latex - letztendlich deren Anspruch an Dauerhaftigkeit; konservatorisch gesehen sind die Latexarbeiten ephemer.  

 

So wird Gebanne: zum drängenden Ausstellungsprojekt, in dem die übergroßformatige Latexmalerei, konzipiert für den Pavillon 18 der AdBK Nürnberg, neue Ausstellungsgegebenheiten konsumiert, absorbiert und als extrem flexible Malerei das Ausstellen selbst durchspielt.  

 

Indem nicht die Arbeit im Raum steht, sondern der Raum sich in die Malerei einschreibt, verstößt sie den illusorischen Anspruch der Bildfläche und schlägt zugleich einen Bogen zu den Urspüngen der Malerei.

Die Ausstellungsreihe Gebanne: wurde im Rahmen des Stipendienprogramms

des Freistaats Bayern Junge Kunst und neue Wege unterstützt.

 
 

Gebanne:vorort
2021 - Pavillon 18, AdBK Nürnberg

Für die Diplompräsentation mit dem Titel Gebanne:vorort wurden die Akademieateliers des Pavillon 18 im voll möblierten Zustand belassen. Die gut 80 Meter lange und 2 Meter hohe elastische Malerei wurde in den Gemeinschaftsateliers installiert, ohne die Möbel oder Materialien der Kommiliton*innen zu entfernen.  Das Motiv durchdringt inhaltlich wie physisch die Studienräume der Akademie, verdaut deren Architektur und  ihre Geschichte(n). Vergangene Interaktionen und verschränkte Beziehungen legen sich als Bild über ihren eigenen Schauplatz, der sich wiederum durch die Bildfläche hindurchdrückt, sie umlenkt und leitet. Durch den Ausstellungsort hinweg werden also immer wieder auch die Gewichtungen zwischen Motiv und Material ausgefochten. Die Malerei nimmt sich den Raum. Das Motiv verschwindet hinter dem Ausgestelltwerden.

 

Gebanne:bande
2021 - Hinterconti, Hamburg

Die 80 Meter lange Latexarbeit wird erneut ausgestellt, in einem Raum, der zu klein ist für die Bildfläche. Gestaucht und gehäuft wird die Malerei gehängt, geführt, gespannt und gelegt. 
Durch ihre Größe erlaubt es sich die Malerei an vielen Stellen nicht, in jedem Raum als solche gesehen und gelesen zu werden. Die Bildfläche klappt sich ein zum Objekt, zu einem Stapel aus Pinselstrichen.

 

Gebanne:AEG
2021 - Auf AEG, Nürnberg

Gebanne:AEG ist die dritte Station der übergroßformatigen Latexmalerei. Im Rahmen des Hi!A-Festivals  nimmt sie die Position eines schlaffen Scrolls ein. Als diagrammartige Zeichnung im Raum gibt sie sich nun den Optionen ihres digitalisierten Selbst hin, während das Naturmaterial, aus dem sie besteht, weiterhin langsam zerfällt.

Die Animation des gemalten Motivs ist eine Übersetzung, deren Prozess sprachliche und technische Umwandlungen und Grenzen erfährt, und zugleich ein bedenkenloses Ausreizen der Bildfläche ermöglicht.

 

Gebanne:AIR
Februar 2022

(CCI) Fabrika, Moskau
edel extra, Nürnberg

(8XR),  VR

interactive 3D Rendering & Animation Mixed-Reality Gruppenausstellung

Die Dokumentation des Gemalten entzieht dem Bild seine Gebundenheit an das Naturmaterial: Das Motiv spaltet sich als Bilddatei ab von den räumlichen und zeitlichen Beschränkungen seines Trägers.

Die Digitalisierung wird zur vorzeitigen Einbalsamierung, sie macht die Abbildung der Arbeit erneut zum Material: Als proaktive Rekonstruktion wird sie in Gebanne:AIR zum flexiblen Modell ihrer selbst.
 

Im Tausch gegen Haptik, Geruch und Realphysik ermöglicht diese parallele Erscheinung der Arbeit ein Durchspielen ihrer (Un-)Möglichkeiten. Das selektive Befolgen physikalischer Gesetze macht das gemalte Bild wieder zum Material, das nun geformt wird von den Grenzen des Code, der technischen Ressourcen und des Know- How aller Beteiligten.
 

Die Unterstützung und Kompetenzen anderer, die sonst für aufwändigere Installationen der Latexarbeit im Ausstellungsraum anfällt, wird nun in Anspruch genommen für die Implementierung von Gebanne: im virtuellen Raum.

 

Gebanne:[Storage]
& F-A-M [Storage]
April 2022

AdBK München

F-A-M [Storage]

F-A-M [Storage] ist die Sammelform von Factor, Age & Means (F-A-M) - eine seit 2018 andauernde Malereiserie auf Leinwand. Die finanziellen Realitäten der Malerei werden zu deren Motiv, indem sich trockene Datenpunkte über Produktionskosten und finanziellen Erfolg der Serie mit codierten autobiografischen Elementen verschränken, als verzerrtes Tagebuch und malerischer Finanztracker.

Die aktuelle Ansammlung der unverkaufter Malereien aus der F-A-M Serie wird beherbergt in Lagerkisten und geschont von Schaumstoffstücken. Beide Hilfsgebilde wurden informiert durch Nebenjobs im Institutionellen Ausstellungsbetrieb: Orten voll von archivarischem Zubehör und künstlerischer Legitimation. Die Schaumschoner sind im Job entstandene Anfertigungen für den Kunstverein Nürnberg; sie haben ihre Vorbilder im Neuen Museum Nürnberg. Die biografischen Einflüsse, die die Bildgebung der einzelnen Malereien konzeptionell und formal bereichern, treten über die malerische Praxis hinweg in das erweiterte Feld der Realitäten als Maler*in: Vom Umgang mit dem Bild zum Umgang mit den Bildern.

Gebanne:[Storage]

Wo F-A-M die finanziellen Verfangenheiten der Malerei als Material verdaut, werden sie von Gebanne: ins Absurde getrieben: Der Umgang mit der Malerei wird performativ - das Ausstellen wird ständige Neuschaffung von Komposition und Kontext und ist gleichzeitig ein schleichend zerstörerischer Akt. Die über 80 Meter lange Monumentalmalerei wird sich über die nächsten Jahre unaufhaltsam zersetzen und letztendlich zerfallen.

Im Kontakt zu F-A-M [Storage] ist Gebanne: nun Haut, Raum und ebenbürtiger Partner, der sein Gegenstück in die Komposition aufnimmt und ihre Fragen nach dem Umganng mit Malerei weiterführt.

Die Installation im Neubau der AdBK München war eine nicht-öffentliche Präsentation im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens für den Bayerischen Kunstförderpreis und des USA-Stipendiums.

 

Gebanne:PrincessConsuela
Juni 2022

AdBK Nürnberg

Motiv und Material werden erneut strapaziert. In der Verbindung mit der Architektur wird die Malerei zum Möbelstück. Die Arbeit wird zum Arbeitsplatz und darin zum Display für vergangene Stationen der Ausstellungsserie. Bildabschnitte und -möglichkeiten, die durch die Ausstellungssituation vorort verdeckt bleiben, zeigen sich nun auf dem persönlichen Laptop-Screen.

Das Dokumentationsvideo im Inneren der Arbeit wird als zeitbasiertes Element in dem Pendeln der Tischfläche weitergeführt, das in einem weiteren Schrittt durch die Videodokumentation dieses kinetischen Aspekts festgehalten wird.

Die Installation im Aktsaal der AdBK Nürnberg war eine nicht-öffentliche Präsentation im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens für den Kulturpreis Bayern 2022.