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Gebanne:

Die Latexmalerei ist losgelöst vom Bildträger. Pinselstriche aus Latexmilch verdichten sich

zu einer zweiseitigen und elastischen Bildfläche, die sich selbst tragen kann.

 

Die gemalte Latexfläche adaptiert als Membran die Oberfläche ihrer temporären Untergründe, als Echo der Höhlenmalerei. Die Architektur wird zum Bildträger. Das Motiv wird zum Objekt, wird zur Installation, um im nächsten Ausstellungsmoment wieder zur Bildfläche zu werden. Die Kompositionen springen durch die Verformung der Bildfläche über in die dritte Dimension und nehmen so den Raum als erweiterte Bildfläche in sich auf. 

 

Trotz aller Ambitionen, Malerei und Skulptur in sich zu vereinen, entzieht sich die Realität des Materials - durch den unausweichlichen Zerfall des Latex - letztendlich deren Anspruch an Dauerhaftigkeit; konservatorisch gesehen sind die Latexarbeiten ephemer.  

 

So wird Gebanne: zum drängenden Ausstellungsprojekt, in dem die übergroßformatige Latexmalerei, konzipiert für den Pavillon 18 der AdBK Nürnberg, neue Ausstellungsgegebenheiten konsumiert, absorbiert und als extrem flexible Malerei das Ausstellen selbst durchspielt.  

 

Indem nicht die Arbeit im Raum steht, sondern der Raum sich in die Malerei einschreibt, verstößt sie den illusorischen Anspruch der Bildfläche und schlägt zugleich einen Bogen zu den Urspüngen der Malerei.

Die Ausstellungsreihe Gebanne: wurde im Rahmen des Stipendienprogramms

des Freistaats Bayern Junge Kunst und neue Wege unterstützt.

Gebanne:Streifen
März-Juni
2023
Lothringer 13 Halle
München

In der Lothringer 13 Halle ist Gebanne: aufgerollt hängend installiert und wird zu Beginn jedes Ausstellungstages von der jeweiligen Aufsichtsperson ein Stück weiter abgerollt. Mit jeder Öffnung der Lothringer 13 Halle wird ein neuer Abschnitt der Malerei sichtbar und durch die tägliche Dokumentation des Abrollprozesses auch ein Teil der weitestgehend unsichtbaren Care Arbeit, die von den Aufsichtspersonen geleistet wird.

Über die Ausstellungszeit hinweg entsteht so in einem einvernehmlichen Arbeitsplatzmonitoring eine neue filmische Arbeit aus Gebanne: heraus, in der sich das Bildmotiv in Gänze sowie in Bewegung in der Halle zeigen wird, ermöglicht durch das Ausgestelltwerden und in Interaktion mit den Aufsichtspersonen.


Fotos: Frank Bauer

Gebanne:derKünstler
Januar-März
2023
Galerie der Künstler*innen
München

In der Ausstellung der Preisträger*innen des Bayerischen Kunstförderpreises der Sparte Bildende Kunst zog sich Gebanne durch drei der Räume in der Galerie der Künstler*innen, in denen die Malerei jeweils wechselnde Funktionen einnimmt:
 

Von einer verwobenen Installation, die zugleich ihre eigene Absperrung ist, über eine einfache Leitung über die Köpfe der Besucher*innen hinweg, zu einer klassischer platzierten Schraubfigur im Spotlight. Am denkmalgeschützen Boden fixiert wurde Gebanne:derKünstler mit Gewichten der hauseigenen Gerüsttechnik.


Fotos: Edward Baierle

Gebanne:Leiter
Juni-August
2022
Atelier-& Galeriehaus Defet
Nürnberg

In den Räumen des Atelier- und Galeriehauses Defet verbindet Gebanne: nun Stockwerke. Die Malerei führt durch Gänge und Fenster, wird durch das Gebäude und entlang seiner Wege gelegt, gespannt, geknotet und (um)gelenkt. Die Architektur wird zum Bildträger, die Malerei zu einer ihrer vielen Adern, entlang derer man sich durch das Gebäude und seine Räume hindurch bewegt.

Gebanne:PrincessConsuela
Juni 2022

AdBK Nürnberg

Motiv und Material werden erneut strapaziert. In der Verbindung mit der Architektur wird die Malerei zum Möbelstück. Die Arbeit wird zum Arbeitsplatz und darin zum Display für vergangene Stationen der Ausstellungsserie. Bildabschnitte und -möglichkeiten, die durch die Ausstellungssituation vorort verdeckt bleiben, zeigen sich nun auf dem persönlichen Laptop-Screen.

Das Dokumentationsvideo im Inneren der Arbeit wird als zeitbasiertes Element in dem Pendeln der Tischfläche weitergeführt, das in einem weiteren Schrittt durch die Videodokumentation dieses kinetischen Aspekts festgehalten wird.

Die Installation im Aktsaal der AdBK Nürnberg war eine nicht-öffentliche Präsentation im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens für den Kulturpreis Bayern 2022.

Gebanne:[Storage]
& F-A-M [Storage]
April 2022

AdBK München

F-A-M [Storage]

F-A-M [Storage] ist die Sammelform von Factor, Age & Means (F-A-M) - eine seit 2018 andauernde Malereiserie auf Leinwand. Die finanziellen Realitäten der Malerei werden zu deren Motiv, indem sich trockene Datenpunkte über Produktionskosten und finanziellen Erfolg der Serie mit codierten autobiografischen Elementen verschränken, als verzerrtes Tagebuch und malerischer Finanztracker.

Die aktuelle Ansammlung der unverkaufter Malereien aus der F-A-M Serie wird beherbergt in Lagerkisten und geschont von Schaumstoffstücken. Beide Hilfsgebilde wurden informiert durch Nebenjobs im Institutionellen Ausstellungsbetrieb: Orten voll von archivarischem Zubehör und künstlerischer Legitimation. Die Schaumschoner sind im Job entstandene Anfertigungen für den Kunstverein Nürnberg; sie haben ihre Vorbilder im Neuen Museum Nürnberg. Die biografischen Einflüsse, die die Bildgebung der einzelnen Malereien konzeptionell und formal bereichern, treten über die malerische Praxis hinweg in das erweiterte Feld der Realitäten als Maler*in: Vom Umgang mit dem Bild zum Umgang mit den Bildern.

Gebanne:[Storage]

Wo F-A-M die finanziellen Verfangenheiten der Malerei als Material verdaut, werden sie von Gebanne: ins Absurde getrieben: Der Umgang mit der Malerei wird performativ - das Ausstellen wird ständige Neuschaffung von Komposition und Kontext und ist gleichzeitig ein schleichend zerstörerischer Akt. Die über 80 Meter lange Monumentalmalerei wird sich über die nächsten Jahre unaufhaltsam zersetzen und letztendlich zerfallen.

Im Kontakt zu F-A-M [Storage] ist Gebanne: nun Haut, Raum und ebenbürtiger Partner, der sein Gegenstück in die Komposition aufnimmt und ihre Fragen nach dem Umganng mit Malerei weiterführt.

Die Installation im Neubau der AdBK München war eine nicht-öffentliche Präsentation im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens für den Bayerischen Kunstförderpreis und des USA-Stipendiums.